Seminarkosten :
€ 1.300,- für unsere Mitglieder
€ 1.950,- für Nicht - BBW Mitglieder
Inklusive: Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke
Programm :
MONTAG – FREITAG, DEN 24. - 28.03.2025
jeweils 09:00 – ca. 15:45 Uhr (inkl. Mittagspause)
Um die Klimawende umzusetzen, ist die Nutzung erneuerbarer Energien - wie zum Beispiel Sonnenenergie - unabdingbar. Dabei kommt Dächern als wichtiger Standort für Photovoltaik-Anlagen eine besondere Rolle zu. An sonnigen Tagen kann PV-Strom zeitweise über zwei Drittel unseres momentanen Stromverbrauchs decken. Die Bundesregierung wird daher den Ausbau der Photovoltaik weiter vorantreiben, erste Bundesländer haben bereits eine Solardachpflicht ausgerufen. In zahlreichen weiteren Bundesländern wurde eine Pflicht zur Installation einer Photovoltaik-Anlage im Bereich des gewerblichen Neubaus eingeführt.
Sich mit technischen Bedingungen beim Aufbau der PV-Anlagen vertraut zu machen, wird somit auch für das Dachdeckerhandwerk immer wichtiger. Das Mayener Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) bietet in Kooperation mit dem Bildungs- und Technologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. in Lauterbach (BZL) eine umfangreiche Schulungsmaßnahme an. In 40 Stunden wird das notwendige Wissen vermittelt, um sach- und fachgerechte PV-Anlagen zu montieren.
Nach Abschluss des Lehrganges wird eine Lernstandskontrolle vorgenommen, um das erworbene Wissen zu festigen. Dann dürfen Sie sich Photovoltaik-Manager im Deutschen Dachdeckerhandwerk (ZVDH-zertifiziert) nennen. Damit sind auch Sie und Ihr Betrieb dafür gerüstet, die Klimawende mitzubauen.
Modul 1: Bedeutung der PV-Anlagen für das Dachdeckerhandwerk
Modul 2: PV-Anlagen auslegen in der Praxis
Frank Mayr, Klempnermeister, Gebäudeenergieberater (HWK) und Energie- Effizienz- Experte des Bundes für Wohngebäude und Nichtwohngebäude
Modul 3: Steuerrecht / Recht
Jörg Einig, Steuerberater
Modul 4: Photovoltaik I / Elektrotechnik
Antonio Morano, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, Dozent BZL Lauterbach
Modul 5: Praktische Einblicke und technische Lösungen
Martin Krick, Dachdecker- und Klempnermeister, Dozent am BBZ Mayen
Im Anschluss:
Lernstandskontrolle (Theorie)